Christus das Haupt des Leibes

Gestern habe ich Kolosser 1 gelesen. Parallel dazu habe ich in einer „Stille Zeit- Bibel“ gelesen. In dieser Bibel stehen neben einer Einleitung zu einem bestimmten Bibeltext auch Fragen zu der Bibelstelle und zu einzelnen Versen, um nochmal tiefer zu gehen. Man kann auf diese Weise nicht nur die Bibel lesen, sondern auch stückweit studieren- eben tiefer gehen. Diese Inputs und Fragen regen zum Nachdenken an. Manchmal hilft mir das wirklich sehr in die Tiefe zu gehen und auch zum Beispiel um Dynamiken in Gottes Handeln besser zu erkennen.

Wie bereits gesagt habe ich heute Kolosser 1 gelesen. Eine der Fragen war bezogen auf Kolosser 1,18. Der erste Satz in diesem Vers lautet: „Und er (Jesus) ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde“

 

Die Frage dazu lautete: Was bedeutet es genau, dass Jesus das Haupt des Leibes, der Gemeinde ist?

Ich fing an, darüber nachzudenken und merkte schnell, dass ich dazu gerne einen Aufschrieb machen möchte. Und so fing ich an. Was Jesus mir dann eben zeigte, möchte ich gerne mit euch teilen.

 

Zunächst einmal sollte man da die Verhältnisse, Bedeutungen und Wichtigkeiten des Hauptes/Kopfes und des Leibes/Körpers eines Menschen betrachten.

Jeder Mensch hat ein Haupt – welcher unser Gesicht mit seiner Ausstrahlung enthalt – und einen Körper. Dieser Körper sieht bis auf ein paar oberflächliche Details bei fast jedem Menschen gleich aus. Aber das Haupt und das Gesicht sieht bei jedem Menschen anders, bzw. unterschiedlich aus. An dem Gesicht kann man einen Menschen/ eine bestimmte Person erkennen und identifizieren.

Außerdem ist das Haupt, bzw. das Gesicht des Menschen das „Hauptkommunikationsinstrument“. Mit den Augen nehmen wir u.a. Blickkontakt auf, an unserer Gesichtsmimik kann man viele Botschaften ablesen und vor allem mit dem Mund sprechen wir und können deutliche klare Botschaften vermitteln.

Im Haupt befindet sich außerdem das Gehirn, von dem aus der ganze Körper und das Gesicht gesteuert wird. Ohne das Gehirn könnten wir weder denken, noch sprechen, noch uns bewegen.

Und auch wenn ein Haupt alleine nicht überleben kann, ist er doch genau das, was einen Menschen ausmacht. Man kann allerdings eben auch die Abhängigkeit und unbedingte Ergänzung zwischen Haupt und Körper erkennen. Weder ein Haupt alleine kann überleben und fruchtbar sein (allein schon, weil das Herz und der gesamte Blutkreislauf es sind, die den Körper am Leben erhalten), noch ein Körper alleine. Beide zusammen ergeben das „Gesamtpaket“ und einen richtigen Menschen.

Und doch ist für uns – wenn wir einen Austausch und Miteinander mit anderen Menschen bestreben – das Haupt das, worauf wir uns fokussieren. Ich meine wer redet schon speziell zu dem Arm oder dem Bein, wenn er mit einem anderen Menschen spricht?

Das Haupt vermittelt das Wesen des Menschen, seine Art und Weise und alle Früchte/Ergebnisse die dieser Mensch hervorbringt. Und sein Leib hilft ihm, diese Dinge auch praktisch zu verwirklichen. Dementsprechend muss der Körper aber auch aktiv (gehorsam und handelnd) sein, sich jedoch vom Haupt steuern lassen.

 

Wir als Gemeinde sind alle zusammen der Körper Gottes hier auf der Erde. Und dass wir und Jesus zusammen eine wunderbare Einheit mit großartigen Ergebnissen hervorbringen, müssen wir uns von ihm führen lassen. Doch der Charakter der gesamten Person ist ja durch das Haupt definiert. Deswegen soll unser Wesen als gesamte Gemeinde vollkommen durch Christus und seinem Wesen geprägt sein.

Das Ganze funktioniert am allerbesten, wenn jeder einzelne der ein einzelnes Glied am gesamten Körper darstellt sich von Jesus führen und prägen lässt. Unser Charakter und unser Wesen sollten Jesus immer ähnlicher werden.

Ein gesamter Körper, der Jesus ausstrahlt und seinem Wesen entspricht, entsteht demzufolge also aus allen einzelnen Gliedern, die alle Jesus ähnlich sind- in ihrem Wesen, in ihrem Umgang mit anderen, im Umgang mit gewissen Umständen und auch womit wir z.B. unsere Zeit verbringen.

Eine Dynamik ist mir noch aufgefallen. Ich habe ja bereits vorher erwähnt, dass der Körper vom Haupt und das Haupt vom Körper abhängig sind. Nun – ich möchte nicht sagen, dass Jesus von uns abhängig wäre, auf keinen Fall! Umgekehrt ist das schon der Fall, aber das ist nicht mein Punkt. Man kann durch die Bibel sehen, dass der Hauptfokus Gottes der Mensch ist. Er vergöttert oder verehrt ihn nicht. Doch der Mensch ist ihm von seiner gesamten Schöpfung am Wichtigsten (obwohl der Rest der Schöpfung Gott doch viel gehorsamer und untergeordnet ist). Ich bin überzeugt, dass das Zusammenspiel des Leibes am besten funktioniert, wenn Gott sich auf uns Menschen fokussiert, ihn zu lieben, zu erziehen, zu lehren, zu retten, zu verändern und heilen und zu gebrauchen um seine Werke hier auf Erden zu tun– natürlich alles ihm selbst zur Ehre – und wenn das Zentrum des Menschen, bzw. der Gemeinde GOTT ist. Wenn Gott unser Zentrum ist, sein Wille, seine Ehre, seine Herrlichkeit und Gegenwart.

 

Ich finde es so schön, dass Jesus uns in seinem Wort und auch in unserem Alltag immer Botschaften vermittelt mit Bildern und Vergleichen, die wir kennen (Ein Beispiel ist das Gleichnis über den Sämann aus Matthäus 13). Ein weiteres ist natürlich der Vergleich den ich heute ausgeführt habe. Im Himmel gibt es sicherlich ganz andere Dinge und Lebewesen oder ähnliches, die Gott bestimmt noch besser darstellen. Doch da wir diese Dinge nicht kennen, beschränkt er sich speziell auf Dinge, mit denen wir uns identifizieren können und die Teil UNSERES Alltags als Menschen sind. Dafür bin ich echt dankbar?

 

Welche Botschaft nimmst du dir heute für dich persönlich mit? Welche Dinge hast du vielleicht für dich rausgelesen, die vielleicht eine ganz bestimmte praktische Veränderung in deinem Leben hervorbringen sollen?

Ich wünsche dir, dass du durch den Prozess der in dir als Christ stattfindet wächst, lernst und gedeihst – und dass du Jesus mit der Zeit immer und immer ähnlicher wirst.

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert