Hallo zusammen
Heute möchte ich euch zeigen, wie ich vorgegangen bin, um meine Gesinnung zu erneuern und mich so durch Gott verändern lassen habe.
Der Schritt, den ich zuvor gegangen bin, war mein Leben Gott völlig auszuliefern und hinzugeben. Dies habe ich in vollem Vertrauen darauf getan, dass Gott das ALLERBESTE für mich will und den ALLERBESTEN Plan für mein Leben hat. Und dass das, was er für mich will VIEL BESSER ist, als das was ich für mich will. Er gibt und zeigt es aber erst dann, wenn wir ihm das geben, was wir noch festhalten.
Gott ist dein Schöpfer. ER hat dich geschaffen und dir Leben geschenkt. Er kennt dein Herz und deine Bedürfnisse durch und durch. Und er wird dir nie weniger als das Beste geben. Bevor du bereit bist, dein Leben ihm zu 100% abzugeben, musst du dieses Vertrauen in ihn haben und dass er das Beste für dich hat.
Zu diesem Schritt der völligen Hingabe hat mich eine eine bestimmte Predigt sehr wachgerüttelt hat. Ich verlinke sie am Ende des Beitrages und empfehle dir, sie auch anzuhören.

„Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eurer Gesinnung, damit ihr prüfen könnt, was der gute, wohlgefällige Wille Gottes ist.“
Römer 12,2
Fragen, um seine Gesinnung zu erforschen und zu erneuern
(Du liest hier meine eigenen Antworten, schreib dir doch die Fragen gerne ab und schreibe deine eigenen Antworten auf)
Wo habe ich mich der Welt gleichgestellt?
- FOMO- Fear of missing out (Angst davor, etwas zu verpassen)
- Streben nach Ansehen und Bestätigung von Menschen
- Erfüllung gesucht in Urlaub, Bestätigung, Beziehung, toller erfolgreicher Beruf
Welches falsche Gedankengut habe ich, das zu schlechten Gewohnheiten und Lebensstil führt?
- FOMO
- Wenn ich nicht mitbekomme, was bei den andern so geht, dann verpasse ich Wichtiges
- Wenn ich nicht mit allem Up to date bin, dann denken andere komisch über mich, wenn ich gewisse Dinge nicht weiß, die sonst alle wissen…
- Ich BRAUCHE viele Likes, eine Beziehung, Urlaube usw. um glücklich zu sein
- Wenn ich dies/das/jenes habe, dann bin ich erfüllt
- Bei Gott – Zeit mit ihm verbringen und so – finde ich keine Fülle. Und weil ich leer bin, suche ich fast-food mäßig Erfüllung in Konsum von sozialen Medien oder ähnlichem
Welche Gedanken sollte ich stattdessen haben und welche Fragen sollte ich mir stellen und deren Antwort nachgehen?
–> was dann zur Veränderung führt durch die Erneuerung der Gesinnung
- Philipper 4,8- meine Gedanken sollten von folgenden Eigenschaften beschrieben sein: wahrhaftig, ehrbar, gerecht, rein, lieblich, wohllautend, was eine Tugend oder Lob verdient hat
- Wie kann ich Jesus gefallen?
- Wie kann ich ihm noch ähnlicher werden?
- Was trennt mich von Jesus? + Was verunreinigt mich? –> Wovon muss ich mich also dementsprechend trennen?
- Wie kann ich immer seine, statt meine Wege gehen?
Was kann ich tun, um meinen Geist zu füllen, zu ernähren, zu stärken?
- Bibel lesen- dabei sehr aufmerksam sein, davor beten und den Heiligen Geist bitten direkt zu mir zu sprechen und mich in die Wahrheit zu führen. Im Wort BLEIBEN.
- Über Bibelverse meditieren und mir die Mühe machen, Bibelverse auch auswendig zu lernen
- Gottes Angesicht suchen
- Lobpreis
- Predigten anhören (dabei die Inhalte bitte auch immer an der Bibel prüfen)
- Gott IMMER die höchste (!) Priorität geben
- Immer nach mehr von Jesus streben
Wenn ich diesen Dingen täglich nachgehe, dann entwickle und behalte ich ein gereinigtes erneuertes Denken, aus dem heraus ein göttlicher Lebensstil entsteht. Ich lebe und wandle dann nach dem Geist. Und dann vollbringe ich nicht die Begierden des Fleisches. Ich bleibe in ihm und er in mir und bringe dann viel Frucht. Ganz ohne Anstrengung und nicht aus meiner eigenen Kraft.
MERK DIR: Der Feind wird immer versuchen, dich durch einen schleichenden Prozess wieder von Gott wegzuziehen. Stelle dir diese Fragen immer wieder. Mache mind. 1x pro Woche einen
“Heart-Check” (siehe Psalm 139,23-24). Wache und bete. Denn auch der Feind schläft nie! Halte dich immer nah an Gott, warte täglich auf ihn, lass dich täglich mit der Kraft des Heiligen Geistes füllen. Ohne seine Kraft kannst du nicht gegen den Feind bestehen. Er ist VIEL STÄRKER als du. Nur Jesus in dir kann ihm widerstehen und ihn besiegen.
Ihr aber meine Kinder, seid aus Gott und habt sie besiegt; denn: Größer ist der, der in dir ist, als jener der in der Welt ist. (Nach Johannes 4,4)
Wandelt nach dem Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. (Galater 5,16)
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben. (Johannes 1,12)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist GRÖßER ALS ALLE, und niemand kann sie aus meiner Hand reißen. (Johannes 10,27-29)
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu zerstören. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. (Johannes 10,10)
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, so fürchte ich KEIN UNGLÜCK! Denn du bist bei mir.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn, immerdar.
(Psalm 23,1+4+6)
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, dann seid ihr wahrhaftig meine Jünger. Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wer Sünde tut, der ist ein Knecht der Sünde. Wenn euch aber der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!
(Johannes 8,31+32+34+36)
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen. (Offenbarung 15,3)